Das sind wir

Seit 1979

 

ist Prof. Dr. Josef Schwarz als Architekt in Memmingen tätig. Beginnend als angestellter Architekt gründete er 1979 die erste Bürogemeinschaft „SGW Architekten“ für die Planung und Realisierung von Restaurierungen im Denkmalschutz, private und öffentliche Neubauten für Kultur, Handel, Industrie und Krankenhausbau mit Sitz in Memmingen. 1991 erfolgte die Promotion an der Universität Augsburg zum Dr. rer. nat. Er war als Professor für Baukonstruktion, Entwerfen und Gebäudetechnik an der Hochschule in Mainz tätig. Im Jahr 2013 gründete er das Architekturbüro PSP Architekten, Prof. Dr. Josef Schwarz + Partner mit Sitz in Memmingen. Seit 2016 ist sein Sohn, Michael Schwarz, Partner im Architekturbüro.

 

 

Architekten

 

"Architektur ist im Idealfall immer Auseinandersetzung mit den Menschen" 

Richard Meier

 

 

Mit unserem Team aus jungen und erfahrenen Architekten sichern wir Ihnen durch unsere Kompetenz in allen Leistungsphasen eine umfassende Betreuung ihrer Bauaufgabe zu und können somit Ihre Ideen und Vorstellungen realisieren. Das Architekturbüro PSP Architekten deckt die Tätigkeitsbereiche Wohnungsbau, Bauen im Bestand, Sanierungen, Industrie- und Gewerbebau, Denkmalpflege, Kommunale Bauten sowie Wettbewerbe und Gutachten ab. Durch unsere stetige Fort- und Weiterbildung stehen wir Ihnen immer mit aktuellem Fachwissen zur als kompetenter Partner zur Seite.

 

 

 

Sprache

 

"Architektur sollte immer Ausdruck ihrer Zeit und Umwelt sein, jedoch nach zeitlosigkeit streben." Frank Gehry

 

 

Das Streben nach der perfekten Symbiose aus Technik, Materialität, Licht und Farbe bilden die Gesamtheit des architektonischen Entwurfs und spiegelt somit unsere Arbeitseinstellung wieder. Mit klaren Konzepten, Individualität und Innovation arbeiten wir Ideen konsequent aus. Dies gilt selbstverständlich auch für die Bereiche Innenarchitektur und Außenanlagen. Jede Bauaufgabe wird mit einer perfekt angepassten Formensprache versehen und unter der Einbeziehung von Ort und Landschaft ganzheitlich abgerundet. So entstehen Gebäude und Objekte die sich im spannenden Kontext von Umwelt und weiteren Einflüssen wiederfinden und mit einer zeitlosen Formensprache überzeugen. Bei Bauaufgaben im Bereich der Denkmalpflege werden von uns historische und moderne Aspekte berücksichtigt und in einer zeitgemäßen und spannenden Architektursprache von Alt und Neu perfekt zusammengefügt.

 

Philosophie

 
"Schöpft ein Entwurf allein aus dem Bestand und der Tradition, wiederholt er das, was sein Ort ihm vorgibt, fehlt mir die Auseinandersetzung mit der Welt, die Ausstrahlung des Zeitgenössischen. Erzählt ein Stück Architektur nur Weltläufiges und Visionäres, ohne ihren konkreten Ort zum Mitschwingen zu bringen, vermisse ich die sinnliche Verankerung des Bauwerks an seinem Ort, das spezifische Gewicht des Lokalen." Peter Zumthor

 

 

Wir gehen auf jeden Wunsch und die Bedürfnisse unserer Bauherren ein und sehen eine anspruchsvolle Architektur mit hoher Qualität, innovativen Ideen, Individualität, Nachhaltigkeit, Ressourcenoptimierung, kostenbewusstem Handeln sowie termingetreuer Abwicklung als Grundsätze unserer täglichen Arbeit an. Unsere Architektur schafft klare Räume und präzise Orte. Dabei legen wird stets Wert auf die Erschaffung einer eigenen und angemessenen Identität in Bezug auf den Ort, die Nutzung und die Funktion. Insbesondere bei der Denkmalpflege legen wir großen Wert auf einen spannenden Kontext von historischen Substanzen und modernen Impulsen. Wir erreichen die Ziele unserer Auftraggeber durch Teamarbeit und Kooperation mit allen am Projekt beteiligten Fachdisziplinen und Behörden. Dies zeichnet uns als zuverlässigen und kompetenten Partner aus. Wir betreuen Ihr Projekt von der ersten Idee bis hin zur Realisierung in allen Leistungsphasen.